| Definition
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Libidostörungen
kommen in der Regel als Libidomangel, d.h. als verminderter
Sexualtrieb, vor. Anders ausgedrückt handelt
es sich um eine verminderte sexuelle Appetenz. Eine
überschießende Libido ist eher selten und kommt
häufig im Rahmen einer Paraphilie vor. Letzteres
bezeichnet ein Sexualverhalten, welches von den gesellschaftlichen
Normen bzw. von dem, was für gewöhnlich
als "normal" bezeichnet wird, abweicht.
Dazu zählen z.B. Voyeurismus, Pädophilie,
etc. |
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| Epidemiologie |
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zirka 2% aller Männer |
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| Ursachen |
| Prinzipiell kommen sowohl
somatische, psychische als auch soziale Ursachen in
Frage. |
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Somatische Ursachen |
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Alter |
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Komorbidität, z.B. Diabetes mellitus,
Hypogonadismus, Niereninsuffizienz, Leberinsuffizienz,
Arterielle Hypertonie, Fettstoffwechselstörungen,
etc. |
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Körperbehinderung(en) |
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Hormonstörungen |
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Medikamente, Suchtmittel |
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Psychische Ursachen |
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Stress |
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Sexuell deviante Neigungen |
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Gestörtes Körperbewusstsein bzw.
-körperbild (Minderwertigkeitskomplexe) |
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Psychiatrische Erkrankungen |
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Soziale Ursachen |
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Sexuelle Erziehung (Tabus, Eltern-Kind-Beziehung) |
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Geschlechtsspezifisches Rollenverhalten |
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Kontaktschwierigkeiten, Hemmungen im Umgang
mit anderen Menschen |
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Sexuelle Stimuli in der Öffentlichkeit |
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Religiöse Verpflichtungen, - Tabus |
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Partnerschaftskonflikte |
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Existenzangst |
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Kriegs- und/oder Notzeiten |
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| Diagnose |
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Interviewsführung mit
Abfragen o.g. Ursachen |
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Spezielle Fragen zur sexuellen
Appetenz |
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Häufigkeit des Verlangens nach sexueller
Aktivität |
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Vergleich des sexuellen Verlangens mit
anderen Personen gleichen Alters |
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Veränderungen des sexuellen Verlangens,
ggf. Auslöser |
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Zusammenhang zwischen Libidostörung
und dem Auftreten von sexuellen und/oder anderen Problemen |
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Klinische Untersuchung |
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Blutuntersuchung, Testosteron,
ggf. erweiterte endokrinologische Abklärung (FSH, LH,
Prolaktin, Östrogen) bzw. abhängig von den
Begleiterkrankungen spezielle Blutwerte |
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| Therapie |
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wenn möglich, kausale Therapie |
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Psychotherapie, Sexualtherapie, Paartherapie,
Hypnose |
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